Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Wir hoffen, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüßen wir Sie herzlich!
Ihr Kreisvorstand der SPD Karlsruhe-Land
Die Bundestagswahl hat für die SPD ein enttäuschendes Ergebnis gebracht.
Wir gratulieren der CDU zu ihrem Wahlerfolg.
Das Wahlergebnis spiegelt weder unsere Erwartungen wider noch das, wofür wir zusammen mit unserem Kandidaten Assad Hussain in Sulzfeld, Zaisenhausen und Kürnbach mit voller Überzeugung gekämpft haben.
Doch auch das ist ein Auftrag: Jetzt gilt es, rasch zu einem Miteinander in der demokratischen Mitte zu finden.
„Optimismus hilft, eine Wahlniederlage zu verarbeiten und gestärkt nach vorne zu blicken.“
Wir bedanken uns von Herzen für jede Unterstützung und jeden Rückhalt im Wahlkampf. Unseren Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Freiheit und gleiche Chancen für alle werden wir weiterhin mit voller Kraft fortsetzen.
Wir brauchen eine starke, solidarische Gemeinschaft – lasst uns gemeinsam weiter daran arbeiten, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen!
Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt.
Wir freuen uns sehr, dass der Parteivorsitzende der SPD Lars Klingbeil uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 2. März über dieses Formular. Medienvertreter:innen bitten wir um Anmeldung bei Sophia Zimmermann (sophia.zimmermann@spd.de).
Unser Fahrradmarkt findet am Samstag, den 22. März 2025 von 12 Uhr bis 15 Uhr auf dem Dickhäuterplatz in Ettlingen statt. (Bei schlechtem Wetter - Regen, Schnee, Wind - verlegen wir den Termin auf den 5. April 2025 und teilen dies hier und auf unseren Social-Media-Kanälen mit.)
Sie können ab 11.30 Uhr Ihr Fahrrad bei uns zum Verkauf anbieten, egal ob Damen-, Herren- oder Kinderfahrrad, auch Fahrradanhänger und Zubehör können angeboten werden. Sie legen den Preis fest. Findet sich ein Käufer/eine Käuferin, bekommen Sie den von Ihnen festgelegten Preis. Auf den Preis werden 10 % aufgeschlagen, die dann einem sozialen Zweck zugute kommen. Der Käufer/die Käuferin zahlt also den Preis und weitere 10 %. Diese 10 % gehen in diesem Jahr je zur Hälfte an das Ettlinger Kinderbewegungszentrum des SSV Ettlingen und das Jugendzentrum Spechtennest.
Wird Ihr Rad nicht verkauft, holen Sie es um 15 Uhr wieder ab.
Danke an alle Wahlkämpfer:innen, die in diesem Winterwahlkampf unter schwierigen Bedingungen alles für die SPD gegeben haben - auf Veranstaltungen, an Infoständen, an den Haustüren. Danke für euren Einsatz!
Danke auch an alle, die sich in diesem Wahlkampf für unsere Demokratie eingesetzt haben. Sei es, indem ihr einer demokratischen Partei beigetreten seid, Kundgebungen besucht oder schlichtweg am Wahlsonntag euer Wahlrecht genutzt habt. Die höchste Wahlbeteiligung seit der Wiedervereinigung zeigt, dass wir in Deutschland in einer lebendigen Demokratie leben. Demokratie braucht euch!
Wir haben ein neues Team für Berlin. Vielen Dank für eure Stimmen.
Jetzt geht die Arbeit los.
Hier sind unsere gewählten Kandidierenden in der Übersicht.
05.03.2025 Politischer Aschermittwoch
05.03.2025 Präsidium
12.03.2025, 19:00 Uhr SPD Stammtisch
Wir treffen uns am Mittwoch den 12.03.2025 um 19 Uhr. Ort wird noch bekannt gegeben.
13.03.2025, 19:00 Uhr OV Bruchsal: Stammtisch am 13. März 2025
Der SPD Ortsverein Bruchsal lädt alle Interessierte zum Stammtisch am Donnerstag, 13. März 2025 um 19:00 …
18.03.2025, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Vorstandssitzung, Ettlingen