Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Wir hoffen, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!

Volker Geisel, Kreisvorsitzender

 

25.07.2024 in Topartikel Kreisverband

Volker Geisel als Kreisvorsitzender bestätigt

Beim Kreisparteitag der SPD-Karlsruhe-Land im Bruchsaler Heisenberg-Gymnasium kamen knapp hundert Mitglieder des Kreisverbands zusammen, um turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand sowie Delegierte für den Landesparteitag zu wählen. Zu Gast war auch der Landtagsvizepräsident und SPD-Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Neckar, Daniel Born MdL.


Vor zwei Jahren wurde Volker Geisel (OV Sulzfeld-Zaisenhausen) erstmals ins Amt des Kreisvorsitzenden gewählt und folgte damals der Doppelspitze aus Alexandra Nohl und Christian Holzer nach. Nun berichtete Geisel von zwei erfolgreichen Arbeitsjahren: „Wir haben davon Abstand genommen, unsere Veranstaltungen danach zu bemessen, wie viele Leute da sind, sondern vielmehr danach, welchen Mehrwert sie bieten und welche inhaltliche Qualität sie haben.“ So habe man viele Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren durchgeführt, die inhaltlich wichtig waren und auch Themen der Bevölkerung aufgreifen. „Wir hatten beispielsweise Veranstaltungen zu den Sorgen der Bauern, zum Krieg in der Ukraine oder zu Konzepten für mehr Wohnraum. Immer wieder durften wir auch landes- und bundespolitische Prominenz begrüßen, zuletzt Bundesbauministerin Klara Geywitz. Wir können stolz auf unsere Arbeit sein“, so Geisel weiter.


Auch Daniel Born MdL lobte die Arbeit der SPD Karlsruhe-Land. Insbesondere für die Arbeit des Kreisvorsitzenden fand er lobende Worte: „Volker Geisel ist ein Kreisvorsitzender, dessen Stimme auf Landesebene Gehör findet.“

Wenig überraschend war, dass Volker Geisel in seinem Amt als Kreisvorsitzender mit einem guten Ergebnis wiedergewählt wurde. Als seine Stellvertreter werden ihm in Zukunft außerdem Assad Hussain, stellvertretender Juso-Landesvorsitzender und Juso-Chef aus Bruchsal, Corinna Deckenhoff, Karlsbader Ortsvereinsvorsitzende, Oberstaatsanwalt Ralf Setton und die Ettlingerin Ina Colmelet zur Seite stehen. Außerdem wurden folgende Posten besetzt:

  • Projektbeauftragter: Dennis Wagner (OV Waghäusel)
  • Stellv. Projektbeauftragte: Larissa Kässinger (OV Bruchsal)
  • Kommunikationsbeauftragter: Yannick Zoz (OV Gondelsheim)
  • Stellv. Kommunikationsbeauftragter: Emilio Büchner (OV Oberhausen-Rheinhausen)
  • Verwaltungsbeauftragter: Sven Bennewitz (OV Bruchsal)
  • Stellv. Verwaltungsbeauftragter: Jason Baumgärtner (OV Karlsdorf-Neuthard)
  • Mitgliederbeauftragte: Brigitte Schneider (OV Weingarten)
  • Finanzbeauftragte: Cornelia Nürnberg (OV Karlsbad)
  • Besitzerinnen und Besitzer:    Edgar Schlotterbeck (OV Bretten)
  • Anneke Graner (OV Ettlingen)
  • Christian Holzer (OV Forst)
  • Katja Buchleither (OV Graben-Neudorf)
  • Martin Eisengardt (OV Pfinztal)
  • Jasmin Zuber (OV Bruchsal-Helmsheim)
  • Jon Mavraj (OV Marxzell)
  • Dörte Riedel (OV Ettlingen)

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen in unseren neugewählten Kreisvorstand und geben unser Bestes für die kommende Amtszeit.
 

27.09.2024 in Allgemein von SPD Bad Schönborn

Danke Hans Schindler für 44 Jahre Gemeinderat

„Wenn ich noch gebraucht werde, dann bin ich bereit.“ Mit diesen Worten hat Hans Schindler auch bei der Wahl 2024 wieder sein unermüdliches Engagement für Bad Schönborn unter Beweis gestellt. In einer Zeit, in der unsere Demokratie durch Rechtsextreme bedroht ist, hat Hans gezeigt, dass er bereit ist, weiterhin für die Gemeinde einzutreten – für den Klimaschutz, für soziale Gerechtigkeit und für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger. Dass Hans sich noch einmal zur Wahl gestellt hat, zeugt von seinem langjährigen Einsatz und seiner Leidenschaft, Bad Schönborn mitzugestalten.

Über 44 Jahre hinweg hat er die Gemeinde geprägt, hat Türen geöffnet und Wege bereitet, durch die andere nun gehen können. Seine Fähigkeit, neue Ideen einzubringen, auch wenn die Chancen auf Mehrheiten gering waren, hat uns immer beeindruckt. Auch wenn ihm bei der diesjährigen Wahl nur wenige Stimmen gefehlt haben, ist Hans weiterhin bereit, sich für Bad Schönborn und die SPD einzusetzen. Seine Arbeit und sein Einsatz sind für uns alle ein Vorbild, und wir sind froh, auch in Zukunft auf seine Erfahrung und Tatkraft zählen zu können.

Im Namen der SPD Bad Schönborn möchten wir Hans Schindler unseren tiefen Respekt und herzlichen Dank aussprechen – für alles, was er in den vergangenen Jahrzehnten für unsere Gemeinde geleistet hat. Ein besonderer Dank geht auch an seine Frau Helga, die ihn all die Jahre begleitet und unterstützt hat. 

Danke, Hans, für dein Engagement, deine Ausdauer und deinen unbeirrbaren Einsatz für unser Bad Schönborn. 

26.09.2024 in Kommunalpolitik von SPD Pfinztal

Neue PV-Anlage auf Dach der Hagwaldhalle

Nach dem Kinder- und Jugendhaus in Berghausen hat die Bürgerenergiegenossenschaft Durmersheim mit der Hagwaldhalle in Kleinsteinbach das zweite gemeindeeigene Gebäude mit einer PV-Anlage ausgestattet. Weitere kommunale Liegenschaften wie das Feuerwehrhaus Wöschbach folgen in nächster Zeit. Durch die Kooperation mit der Bürgerenergiegenossenschaft Durmersheim ist es Pfinztal trotz leerer Kassen möglich, den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in der Gemeinde voranzutreiben und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zu geben, sich daran zu beteiligen. Dass und wie einfach man Mitglied der Genossenschaft werden kann, wissen allerdings noch viel zu wenige Pfinztaler, waren sich alle beim letzten SPD-Stammtisch einig. Hier hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat schon mehrfach wiederkehrende Informationen durch die Verwaltung angemahnt. Denn gerade das Genossenschaftswesen ist die Unternehmensform, bei der auch mit wenig Geld Investitionen in erneuerbare Energien möglich sind. Bei der Bürgerenergiegenossenschaft Durmersheim ist eine Beteiligung am Unternehmen bereits zu einem Anteil von 100 € möglich. Die Rendite lag in den letzten Jahren bei 3-4 % im Jahr. 

Foto: Zur Verfügung gestellt von der Bürgerenergiegenossenschaft Durmersheim.

26.09.2024 in Jusos in Aktion von SPD Bad Schönborn

Neues Team, starke Ziele! - Jahreshauptversammlung der Jusos Bad Schönborn

Am 1. September wurde auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Bad Schönborn, der Vorstand neugewählt.

25.09.2024 in Aktuelles von SPD Waghäusel

SPD-Fraktion unterwegs

Gleich zwei Termine nahmen die alten und neuen Mitglieder der SPD-Fraktion in der letzten Woche wahr. Zum einen das große Richtfest der Gemeinschaftsschule. In Rekordzeit wurde der Rohbau erstellt. Waghäusels Bürger*innen können stolz sein, nun zwei starke Schularten im Sekundarbereich für ein zukunftsfähiges Bildungssystem an einem Standort zu haben. Es muss uns gelingen, jedes Kind und jeden Jugendlichen zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu führen. Unser Schulsystem bleibt von nicht zu Ende geführten Reformen geprägt. Es ist für die Pädagog*innen nicht leicht, in den bestehenden Strukturen auf den sozialstrukturellen Wandel reagieren, ausreichend Integration und Inklusion leisten. Ziel der Gemeinschaftsschule ist, Schritt für Schritt einen individuell abgestimmten Weg und den passenden Schulabschluss zu ermöglichen. Der Bildungsstand der Schüler*innen darf nicht vom sozialen Stand in der Gesellschaft abhängen. Das erkennen immer mehr Eltern. Dieses Jahr wurden 250 Schüler*innen, darunter viele Geschwisterkinder, für die GMS angemeldet, so viel wie noch nie.

Der zweite Termin war der Waghäuseler „Energiewende in Aktion“-Tag. Im und um das Rathaus konnte man sich bei Fachvorträgen und Ausstellern informieren und die Vielfalt der erneuerbaren Energien kennen lernen. „Es ist wichtig, gemeinsam dem Klimawandel und dessen Auswirkungen entgegenzuwirken“, so Wetterfachfrau Claudia Kleinert, die in ihrem sehr interessanten Vortrag die immer deutlicheren Anzeichen des fortschreitenden Klimawandels aufzeigte. Diese müssen uns alarmieren, den Umbau unserer Energieversorgung hin zu regenerativen Energien deutlich zu forcieren.

Egal, ob für Industrie, Wirtschaft oder auch für Privatpersonen müssen mehr Fördermittel bereit gestellt und Bürokratie abgeschafft werden. Wir sind in Waghäusel auf einem guten Weg. PV-Anlagen auf stadteigenen Dächern, mehr Ladesäulen für E-Autos, Agri PV-Anlagen. Wenn wir zusammen anpacken, können wir das gemeinsam schaffen.

Termine

Alle Termine öffnen.

05.10.2024, 11:00 Uhr Kreisvorsitzendenkonferenz

08.10.2024 Besuch der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte
Wir wollen am Dienstag, den 8. Oktober 2024 die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg besuchen. Interess …

12.10.2024 - 13.10.2024 Klausur SPD Frauen Landesvorstand

14.10.2024, 18:30 Uhr AfA Landesvorstand

18.10.2024, 15:30 Uhr Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo